Computer-Magnetfeld-Therapie

zur Behandlung von chronisch-degenerativen Gelenkbeschwerden und Verschleißbeschwerden der Wirbelsäule mit diffuser Schmerzsymptomatik

drblau.gif (160 Byte) Indikationen:

Chronisch-degenerative Gelenkerkrankungen
Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen
Verschleißbeschwerden der Wirbelsäule

 

Wie entsteht "diffuser" Schmerz?

Verschleißbedingte Beschwerden im Bereich des Muskel- und Skelettsystems spielen sich sehr häufig dort ab, wo Sehnen oder Bänder am Knochen befestigt sind. Dies ist einerseits oft auf hohe Belastungen, andererseits jedoch auf die Tatsache zurückzuführen, daß gerade diese Gewebebereiche von Natur aus schlecht durchblutet sind. Hinzu kommen bei den Gelenken sehr oft Kapsel- und Knorpelschäden, die es dann nicht mehr möglich machen, den Schmerz "auf den Punkt" zu bringen, d. h. seine Lokalisation genau zu beschreiben. Vielmehr besteht häufig ein Beschwerdekomplex, der ein gesamtes Gelenk oder Rückenareal betrifft. Hier setzt nun die Magnetfeld-Therapie ein.

Wie wirkt die Magnetfeld-Therapie?

Ausgangspunkt der Überlegungen zur Wirkungsweise der Magnetfeld-Therapie ist die Erkenntnis des Physikers Werner Heisenberg, der formulierte:

"Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt".

Magnetfeld-Therapie

Die eingesetzten Geräte für die pulsierende Magnetfeld-Therapie erzeugen für den Menschen gut verträgliche, bioelektrische Potentiale und weisen einen pulsierenden Charakter auf. Die Behandlung basiert nun auf der Annahme, daß jedes Gelenk von einem elektromagnetischem Feld umgeben ist. Dieses Feld ist an der Steuerung aller Vorgänge beteiligt, die dafür sorgen, daß sich Körperstrukturen wie Knorpel, Knochen und Bindegewebe ständig zu einem gewissen Teil erneuern. Durch Verletzungen und Alterungsprozesse verliert der Körper seine Regenerationsfähigkeit. Wenn nun pulsierende, magnetische Energie auf den menschlichen Körper einwirkt, werden viele für die Einleitung von Heilprozessen erforderliche, biochemische Reaktionen in Gang gesetzt. Durch diese Energiezufuhr wird der Körper also wieder in die Lage versetzt, seine Möglichkeiten zur Erneuerung und Selbstheilung zu aktivieren und damit bestehende Beschwerden zu lindern oder gar zu beseitigen. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapieverfahren können nicht nur chronisch-degenerative Erkrankungen sondern auch akut-entzündliche, erfolgreich behandelt werden. In vielen Fällen hat sich gezeigt, daß beim Einsatz der Magnetfeld-Therapie die Einnahme von Schmerzmitteln mit unerwünschten Nebenwirkungen drastisch reduziert werden konnte.

zurück zur Hauptseite