Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher!

Zunächst einmal möchte ich Sie sehr herzlich auf meiner Homepage begrüßen und Sie etwas über meinen beruflichen Werdegang informieren.


Nach dem Ende meines Medizinstudiums an den Universitäten Kiel und Hamburg begann ich meine ärztliche Tätigkeit als Assistenzarzt in der Chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Rinteln/Weser. Hier erhielt ich unter anderem eine sehr umfangreiche unfallchirurgische Ausbildung. Nach zwei Jahren wechselte ich an die Lubinus-Klinik nach Kiel, um mich sehr intensiv mit Gelenkersatzoperationen insbesondere im Knie- und Hüftbereich zu beschäftigen.

Meine Ausbildung setzte ich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Orthopädischen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf fort. Nach umfassender Weiterbildung erwarb ich hier auch die Anerkennung als Arzt für Orthopädie. Mein wissenschaftlicher Schwerpunkt war die Sonographie des Haltungs- und Bewegungsapparates. Auch heute macht die Ultraschalldiagnostik und das Spritzen unter Ultraschallkontrolle noch einen wesentlichen Teil meiner Behandlungsstrategie aus.

Von März 1991 bis Ende 1998 war ich als Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Klinik Bavaria in Freyung/Bayerischer Wald tätig und für den Aufbau des Bereiches für Anschlussheilbehandlungen zuständig. Von Januar Januar 1999 bis April 2003 war ich als Orthopäde in eigener Praxis in 94065 Waldkirchen niedergelassen.

Im Mai 2003 habe ich dann die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont (ehemals Rheumaklinik) als Chefarzt übernommen, um eine den aktuellen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen angemessene und erfolgversprechende Positionierung vorzunehmen.

Im Rahmen meiner orthopädischen Privatpraxis sehe ich meine Aufgabe in erster Linie darin, meinen Patientinnen und Patienten alle Möglichkeiten der konservativen, d.h. der funktions- und gelenkerhaltenden Orthopädie zu eröffnen. Dabei beziehe ich neben den bewährten und bekannten Therapien auch Behandlungsmethoden mit ein, die ihren Ursprung entweder in den Naturheilverfahren haben, wie z. B. die Neural-Therapie und die Akupunktur oder dem Bereich der innovativen Therapieformen zuzuordnen sind, wie z. B. die pulsierende Magnetfeld-Therapie und die Hyperthermie. Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt ist die Schmerztherapie mit all ihren Möglichkeiten. Alle diese Therapieformen wie auch die Knorpelaufbaubehandlungen im Rahmen der Arthrose-Kurbehandlung und die Wirbelsäulen-Spezialtherapie, sind darauf ausgerichtet, dem Körper Möglichkeiten zu geben, seine eigene Regenerationsfähigkeit zu steigern und somit dem Schmerz und dem Funktionsverlust entgegenzutreten. Um Alterungsprozessen möglichst frühzeitig entgegenzutreten, biete ich darüber hinaus ein komplexes Anti-Aging im Sinne von Vitalitätsmedizin an.

Erste Informationen zu den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten erhalten Sie über die "Links" auf dieser Seite. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch persönlich zum eingehenden Gespräch und zur individuellen Therapieplanung gerne zur Verfügung.

Die Befugnis zum Führen der Berufsbezeichnung "Arzt" wurde Herrn Dr. med. Jörn Hinzmann in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dr. Hinzmann ist Mitglied der Niedersächsischen Landesärztekammer. Die berufsrechtlichen Regelungen (Berufsordnung) sind bei der Niedersächsischen Landesärztekammer zugänglich - www.aekn.de .