Anforderungen des QM-Modells der KVen zu den Themen Beschaffung und Materialverwaltung

Entnommen aus: Qualität und Entwicklung in Praxen - Qualitätsziele: KERNZIELE (A1-KERN); Arbeitsversion 1.20 vom 09.12.2003; bearbeitet von Dr. Franziska Diel und Dr. Bernhard Gibis

Beschaffung und Materialverwaltung (S. 82)
Qualitätsziele Nachweis/Indikator Fragebeispiele Erläuterung
Kernziel: Es existiert ein geregeltes Verfahren zur Beschaffung von Verbrauchsmaterialien. Der Bedarf an Verbrauchsmaterialien wird in einem geregelten Verfahren festgestellt. Wie wird der Bedarf an Verbrauchmaterial festgestellt? Die Lieferantenauswahl ist geregelt, z. B. anhand einer Lieferantenbewertung (vgl. ISO).
Die Lieferantenauswahl ist geregelt. Wie ist die Lieferantenauswahl geregelt?
Die Bestellmodalitäten sind geregelt (Verantwortung, Frequenz, Mengen, Ausgabenhöhe). Wie sind die Bestellmodalitäten geregelt?
Eine Wareneingangskontrolle wird durchgeführt und dokumentiert. Wie wird der Eingang der Waren kontrolliert und dokumentiert?
Kernziel: Der Lagerbestand ist dem Bedarf der Praxis, der Lieferzeit und der Haltbarkeit der Verbrauchsmaterialien angemessen. Die Praxis kann die Planung des Lagerbestandes darlegen. Wie sieht in der Praxis die Planung des Lagerbestandes aus?  
Der Lagerbestand erfüllt die Kriterien der Planung. Entspricht der Lagerbestand den Planungen?

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